19. März 2014

Mitgliederversammlung am Dienstag, 18. März

Unsere Mitgliederversammlung fand mit sehr geringer Beteiligung am vergangenen Dienstag statt. Unser Vorstand, Klaus-Jürgen Pfeuffer, begrüßte alle Mitglieder und informierte kurz über die Jahre 2012 und 2013.

Zunächst einmal berichtete er kurz über die Finanzen, die durch radikale Einsparungen, Veranstaltungen etc. stabil gehalten werden sollen und natürlich wünschenswerterweise mit Rücklagen für außerordentliche Ausgaben verbunden sein sollten. Daher wurde im Jahr 2013 jede einzelne Gruppe auf ihre Rentabilität geprüft. Bei den Wettkampfgruppen, die bekanntermaßen zwar das Aushängeschild des Vereins sind, aber leider auch enorme Kosten erzeugen, mussten wir besonders einsparen. Das Defizit war bei diesen Gruppen leider im 5stelligen Bereich, so dass wir einiges ändern mussten. Dadurch haben wir im Jahr 2013 leider auch zwei Gruppen verloren.

Der nächste Punkt war die Renovierung in unserem Vereinsheim. Pfeuffer bedankte sich auch bei der Gemeinde, ohne die wir diese Sanierung nicht durchführen können. Er berichtet kurz über die neueste Entwicklung wie Fenster, Heizung, Bewegungsmelder, neue Toiletten und aktuell die Duschen. Wir hoffen dabei auch noch auf Zuschüsse der DJK und des BLSV.  Um all  diese Kosten zu decken fanden u.a. in diesen Jahren  jeweils wieder Frühjahrs- und Herbstbälle statt, Faschingsveranstaltungen für Groß und Klein, Kinderkleiderbasare und das traditionelle Matjesessen. Pfeuffer würdigte das Engagement von Andrea Glaab, die dies alles allein organisiert mit einem dicken Blumenstrauß.

Zu den sportlichen Erfolgen: Hier gab es in 2012 und 2013 eine ganze Reihe von Erfolgen für die Wettkampf-Gruppen Elements, Ensayo, Mazy, Njuko sowie Poetry in Motion. Viele Titel mit unterschiedlichen Platzierungen wurden erkämpft, angefangen von unterfränkischen über bayerische bis hin zu deutschen Meisterschaften in den verschiedenen Sparten (DTB-Dance, Gym., Gym+Tanz, Synchrontanzen), die Reihe der Erfolge einzeln aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, so Pfeuffer.

Zu der Mitgliederentwicklung konnte Pfeuffer mitteilen, dass wir wieder auf 512 gewachsen sind. Die Tennisabteilung verlor leider 30 Mitglieder, die Karateabteilung blieb konstant und die Gymnastikabteilung konnte im Breitensport ein plus von über 70 Mitgliedern verzeichnen. Dies kommt durch neue Tanzkreise, ZUMBA und natürlich durch die Aufnahme der neuen Gruppe "Boogie".

Verabschiedet wurden Gabi Dümig als Abteilungsleiterin Wettkampfsport mit einem Geschenk, sowie die beiden Kassenprüfer Gerhard Zschipre und Werner Brand. Alle drei haben ihr Amt viele JAhre ausgeführt. DANKE dafür. Ein DAnk ging auch an alle Übungsleiter, die Woche für Woche ihre Stunden abhalten. JAsmin Elbert und TAbea Künstler bekamen auch ein kleines DAnkeschön, da sie ohne ÜL-Schein GAbi in deren Tanzgruppen unterstützen.

Unser geistiger Beirat, Pfr. Georg Klar, verglich unseren Verein mit der Familie Jedermann aus der Adventszeit. Auch unser Verein ist eine Familie, in der sich auch Kleinstfamilien bilden - wie hier die Teilnehmer an der Versammlung. Er wünscht uns für das Jahr 2014 (dem Jahr der Familie), dass unser Verein DJK eine  große Familie wird, die zusammenhält.

Im anschließenden Kassenbericht von Andrea Glaab zeigte sich durch viele Veranstaltungen und durch einige Kosteneinsparungen ein klares Plus in der Vereinskasse. Dies wird auch für die noch anfallenden Umbaumaßnahmen im Vereinsheim benötigt. Der Kassenrevisor, Werner Brand, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und bat um Entlastung der Vorstandschaft.

Der Wahlausschuss mit Michael Keller und Christine Fietzek-Fecher leitete die anschließende Wahl, die folgendes Ergebnis brachte:

Funktion Name
1. Vorstand Klaus-Jürgen Pfeuffer
2. Vorstand Franz Fleckenstein
Kassiererin Andrea Glaab
Schriftführerin Valentina Gomer
Geistiger Beirat Pfr. Georg Klar
Jugendleiter David Grimm
Abteilungsleiter Karate Anette Faller, Werner Faller
Abteilungsleiter Tennis Christian Bolczek
Abteilungsleiter Gymnastik-Breitensport Andrea Glaab, Gisela Kiefer
Abteilungsleiter Gymnastik-Wettkampf noch offen
Kassenprüfer Christine Fietzek-Fecher, Andrea Rödel

Klaus-Jürgen Pfeuffer bedankte sich für das Vertrauen und betonte, dass das nun wirklich seine letzte Amtsperiode sei. Zum Punkt verschiedenes fragte Günther Leitz nach nachkommenden Bannerträgern, die dann auch gefunden wurden.

Unser alter und neuer Vorstand bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Kommen.