25. November 2018

Selbstverteidigungsseminar mit Rudi Russ 5. DAN

Heute fanden unsere Gewaltschutz und Selbstbehauptung Workshops für Kinder, Jugendliche und Frauen statt. Schon die Kleinen waren mit großer Begeisterung dabei, als wir über unser Bauchgefühl und Wahrnehmung von verschiedenen Situationen gesprochen haben. Auch ein lautes " Stopp, hör auf!" fiel ihnen nicht schwer und konnte helfen sich selbst zu behaupten. Bei den Jugendlichen ging es schon darum, die eigene Kraft kennenzulernen und einzusetzen. Auch das Einschätzen von gefährlichen Situationen und "wie verhalte ich mich?" war ein großer Teil des Workshops. Am Nachmittag waren die Frauen an der Reihe. Hier wurden viele Fragen beantwortet - in Theorie und Praxis und vielfältige Befreiungs- und Abwehrtechniken geübt. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und auch bei unserem Selbstverteidigungstrainer Rudi Russ für dem tollen und lehrreichen Tag bedanken. Verena Schnabel