06. März 2016

Selbstbehauptungslehrgang für Kinder und Jugendliche mit Anja Kaufmann und Rudi Russ

Anja Kaufmann, 3.DAN und Rudi Russ, 5.DAN, Gewaltschutztrainer vom Deutschen Karateverband waren am Samstag, den 5. März zu Gast bei der DJK Mainaschaff. Über 30 Kinder und Jugendliche übten in drei Altersgruppen sich gegenüber Erwachsenen und Gleichaltrigen zu behaupten und zu verteidigen. Auch "Nein" zu sagen muss gelernt werden. Einfache Techniken um sich zu befreien und aus einer unfreundlichen Gruppe zu entkommen wurden gezeigt. Auch ein fester Tritt gegen ein Schienbein wurde mit Tritten gegen ein Kunststoffpolstern geübt. Rudi Russ machte aber auch klar, dass es nur nach einem langen und ständigen Training möglich ist, sich wirklich effektiv zu verteidigen. Karate ist sehr gut geeignet, Selbstvertrauen aufzubauen, mit Stress umzugehen und wirksame Techniken zu lernen. Bei der DJK Mainaschaff können Kinder ab 10 Jahre die japanische Kampfkunst erlernen. Das Training findet immer dienstags von 17:00 bis 18:30 und freitags von 17:00 bis 18:00 statt.