05. Juli 2015

Lehrgang der Extraklasse mit Hilmar Fuchs 8. DAN


Über 20 Karatekas, Schwarzgurte, Trainer und Karatelehrer vertieften ihr Wissen über Karate, analysierten komplexe Bewegungsabfolgen bei Abwehr und Angriff und waren gefragt, auf jede ihrer Aktionen zu achten. Hilmar verwies immer wieder auf natürliche und sinnvolle Bewegungen und legte den Unterschied zwischen Anfängern, Fortgeschrittenen und Meistern dar. Ein Meister muss seinem Schüler immer einen Schritt voraus sein. Da mit zunehmendem Alter die körperlichen Voraussetzungen schlechter werden, muss Technik und Finesse in den Bewegungen zunehmen. Drei Stunden volle Konzentration bei sehr warmen Temperaturen verlangten von allen Teilnehmern maximalen Einsatz.

Hilmar Fuchs feiert in diesem Jahr 50 Jahre Karate. Er begann 1965 bei Herbert Steinberger in Alzenau mit Karate und erweiterte und verfeinerte sein Wissen und Können in all den Jahren stetig. 

Nach der Trainingseinheit saßen alle bei kalten Getränken und einem kleinen Imbiss auf der Terrasse der DJK Mainaschaff zusammen und tauschten Geschichten über die Anfänge und den heutigen Stand der Kampfkunst aus.

Weitere Bilder unter Karate - Impressionen