09. Juni 2019

Karate-Gürtelprüfungen bei der DJK Mainaschaff

Am 24. Mai 2019 war es wieder soweit. Nach monatelanger Vorbereitungszeit und großer Aufregung stand nun endlich wieder eine Gürtelprüfung im Shotokan Karate beim DJK Mainaschaff statt. Sieben Karatekas zeigten ihr Können in Kihon (Grundschule), Kata (Präzisionstraining, Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner) und Kumite (Partnerübung / Kampf). Vor allem für die Kids war es spannend, da drei von Ihnen, Alexander Fischer, Nina und Amelie Müller, ihre erste Gürtelprüfung zum 9. Kyu (weißer Gürtel) absolvierten. Said Pervan überzeugte ebenfalls und bestand den 8. Kyu (gelber Gürtel). Schwerpunkte dieser Prüfungen waren ein sicherer Stand, präzise Techniken und Ausholbewegungen und eine aufrechte Haltung des Oberkörpers.   Besonders für Joshua Glaab und Linus Höfling war es ein lang ersehnter Tag, da die beiden schon über ein Jahr auf ihren nächsten Gürtelgrad hin trainierten. Joshua erreichte nun den 5. Kyu (1. blauer Gürtel) und Linus den 4. Kyu (2. blauer Gürtel). Besonderes Augenmerk wurde hier auf Bewegungsrhythmus, bewusster Hüfteinsatz, Standfestigkeit, Atemtechnik und Kime gelegt.   Als einziger Erwachsene legte Florian Flessa souverän die Prüfung zum 7. Kyu (orangener Gürtel) ab. Nach langer Trainingspause hat er wieder mit dem Karate angefangen und konnte dort anschließen, wo er vor Jahren aufgehört hatte. Karate ist ein Sport für jedes Alter! Freitags von 18.00 - 19.30 Uhr können jederzeit erwachsene Anfänger mit dem Karatetraining einsteigen. Dienstags findet das Anfänger-Kindertraining, ab 10 Jahre, von 16.30 - 17.30 Uhr statt. Schnuppern ist jederzeit möglich! Weitere Infos unter www.djk-mainaschaff.de