18. August 2019

30 Jahre Karate in der DJK Mainaschaff

Zu diesem besonderen Ereignis hatte die Abteilung Mohammed Abu Wahib 5. DAN Shotokan Karate, BKB Landestrainer Kata und Hilmar Fuchs 8. DAN Shotokan Ryu Komatsu-Ha Karate, Thai Chi Lehrer eingeladen.   Am Samstag, den 13. Juli war das Seminar mit Mohammed Abu Wahib. In der ersten Einheit für die Erwachsenen erklärte er seine Trainingsmethoden, die für Leistungssportler und Breitensportler identisch sind und sich nur durch die Intensität unterscheiden. Da er Sportwissenschaft studiert, legte er besonderes Augenmerk auf die richtige und damit gesunde Ausführung der Techniken. Anschließend wurde die Kata Kanku Dai vertieft und auf verschiedene Varianten eingegangen.   Im zweiten Teil lehrte er den Kindern die Heian Yondan und zeigte den Jungendtrainern, wie er Kinder motiviert und Techniken verbessert. Für die Kinder war es ein besonderer Tag! Es stand das diesjährige Karate Sommer Camp an. Sie hatten bereits am Vormittag mit einem Training begonnen und anschließend gemeinsam gegessen und den Mittag mit sportlichen Spielen verbracht. Nach dem Lehrgang wurde zusammen ein Sommerfest gefeiert, gegrillt und das Nachtlager in der Halle vorbereitet. Der nächste Morgen begann mit einem Open-Air-Training auf der Wiese neben unserer Halle. Danach wurde Indoor noch eine kleine Kumite Einheit mit abschließende Massage absolviert.   Am Dienstagabend begeisterte uns Hilmar Fuchs wie er Thai Chi Elemente mit dem Karate verknüpfte. Die Tierformen des Hirschen und des Bären wurden einstudiert um die Anwendung der Karatetechniken zu verdeutlichen. Zum Abschluss sahen wir gemütlich beisammen.