10. September 2014

25 Jahre Karate bei der DJK Mainaschaff

Die Karateabteilung der DJK Mainaschaff feierte am Samstag, den 28. Juni und am 01. Juli 2014 ihr 25 jähriges Bestehen mit zwei Lehrgängen und einer gemeinsamen Feier. Karl-Heinz Thiem und Wolfram Vorndran, der bis heute als Trainer ohne Unterbrechung tätig ist, gründeten die Abteilung am 01. April 1989. In dieser Zeit kamen viele erfolgreiche Wettkämpfer und Karatemeister von der DJK.

Zur Zeit sind etwa 60 aktive und passive Mitglieder in unserer Abteilung, davon alleine 10 Schwarzgurte. Über 20 Kinder und Jugendliche erlernen zur Zeit unsere Kampfkunst.Am Samstag gab Mike Palmer, 5. DAN Shotokan Karate Do und 1. DAN Kyusho Jitsu & Tuite Jitsu, der als Trainer im Bundesleistungszentrum in Frankfurt unterrichtet, ein Seminar für unsere Kinder und Jugendliche.

Zuvor hatte er die Erwachsenen in der Technik des Kyusho, des Angriffes auf Nervenpunkte und Selbstverteidigungstechniken unterrichtet. Eine gemeinsame Feier im Anschluss gab viele Gelegenheiten, sich über alte Zeiten auszutauschen.

Ein Höhepunkt war der Besuch von Hilmar Fuchs, 8.DAN Shotokan Ryu Komatsu-Ha am Dienstag Abend.

Hilmar Fuchs, der seit vielen Jahren in Amerika lebt, ist einer der Karatepioniere in unserer Gegend. Etwa 30 Karatekas, darunter viele Karatetrainer und -lehrer waren angereist, um von seinem außergewöhnlichen Wissen und Können zu lernen.