fotolia.com ©micromonkey

10. Juni 2015

DJK Mainaschaff tanzt nervenstark zum Titel

Bayerisches Landesturnfest in Burghausen

GYMNASTIK und TANZ

Beim Bayerischen Landesturnfest in Burghausen hat die DJK Mainaschaff ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsstory geschrieben.

Nichts für schwache Nerven war der beliebte Wettkampf Gymnastik und Tanz der am Donnerstag in Burghausen ausgetragen wurde. Hier versuchte sich unser neu formiertes Jugendteam zum Ersten mal auf Landesebene. Sechs Gymnastinnen aus der ehemaligen Schülerwettkampfgruppe ergänzten das erfolgreiche Jugendteam „Mazy“. Und so ging man dieses mal stark verjüngt nur mit Außenseiterchancen an den Start. Vor allem die schwierige Handgerät-Choreografie musste das Team im Alter zwischen 11 und 18 Jahren mit nicht allzu viel Geräteverlusten abliefern um überhaupt in die Nähe des Treppchens zu kommen.  

Die Gymnastinnen der DJK Mainaschaff konnten bei ihrem Debüt trotz der schwierigen Choreografie überzeugen und eine starke Übung mit Ball und Reifen vortragen. Auch die ausgefallene Tanzdarbietung zum Thema Crash Test Dummys begeisterte Zuschauer und Kampfrichter gleichermaßen.

Für alle war es aber eine Sensation, dass das Team sowohl im Tanz als auch in der Gymnastik mit der Tageshöchstnote die starke Konkurrenz hinter sich lassen konnte und sich mit 30 Zehntel Vorsprung den Platz ganz oben auf dem Treppchen und die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften sicherte. 

DTB - DANCE

Am Freitag versuchte das Team „Ensayo“ der DJK Mainaschaff dann ihr Glück im DTB-Dance. Und auch hier konnte die Gruppe der DJK Mainaschaff mit einer spitzen Leistung überzeugen. So rundete dann noch der 2. Platz beim Bayerischen Pokalwettkampf DTB-Dance den Erfolg der DJK Mainaschaff ab.

RHYTHMISCHE GYMNASTIK

Am Samstag ging es dann weiter in der Rhythmischen Gymnastik P-Stufen. Im Mannschaftswettkampf P6 waren Laura Kaup, Carina Kaiser und Leonie Kraus mit Platz 1 erfolgreich. Im Mannschaftswettkampf der P 7 musste das Team (Fabienne Dully, Franzsika Stein, Vivien Brandt und Rebecca Reinhard) mit Platz 2 nur ihren Vereinskameradinnen (Lilly Kraus, Clara Fecher, Amelie Reinhard, Francesca Taronna) den Vortritt lassen. Auch im Einzel konnte man mit dem 2. Platz von Amelie Reinhard in der P7 und Platz 3 in der P9 von Kira Gauger punkten.

Gruppe Ensayo
Gruppe Ensayo
hinten v. li. n. re. Rebecca Reinhard, Lea Schüßler, Francesca Taronna, Franziska Taronna, Lilly Kraus, Vivien Brandt
vorne v.li. n. re. Clara Fecher, Carina Kaiser, Amelie Reinhard, Fabienne Dully, Laura Kaup
Jugend DJK Mainaschaff
Jugend DJK Mainaschaff
hinten v. li. na. re. Madelaine Harth, Celine Dorsemagen, Rosalie Rödel, Kira Gauger, Lea Schüßler, Clara Fecher
vorne v. li. n. re Amelie Reinhard, Carina Kaiser, Francesca Taronna, Fabienne Dully, Lilly Kraus